Berichte von Anlässen und Touren


Altjahrsjass 2022

Vielen Dank an Alle, die beim Altjahrsjass 2022 mit dabei waren. Wir gratulieren zum Jasserfolg und hoffen, euch im nächsten Jahr am 26. Dezember ab 12.15 Uhr wieder im Bären anzutreffen. 


Sommerclubtour

Das ursprüngliche Programm musste wegen den schlechten Gletscherverhältnissen sowie dem wechselhaften Wetter abgesagt werden. Als Alternative bestiegen wir am Samstag das Ofenhorn und besuchten die Gelmerhütte. Am Sonntag durchstiegen wir bei bestem Sommerwetter die Mittagsfluh 


Tag am See

Bei bestem Wetter unternahmen wir in einer geselligen Truppe eine Wanderung von der grossen Scheidegg via First, Bachalpsee bis zur Axalp. Der Tag rundeten wir beim Rockfest in Brienz ab.


Clubtour Finsteraarhorn

Vom 15. - 18. April waren wir bei bestem Wetter und weniger guten Verhältnissen im Hochgebirge unterwegs. Dabei konnten wir in teilweise getrennten Gruppen das Finsteraarhorn, das hintere & grosse Fiescherhorn, das grosse Wannenhorn & das Galmihorn besteigen. Die Bilder erzählen die Geschichte:


Clubtour Lobhornhütte - Schwalmere

Bei Neuschnee und bestem Wetter machten wir uns am Samstag Morgen, 26. Februar in Sulwald auf in Richtung Höji Sulegg. Zuvor sind wir mit dem Auto bis Isenfluh und von dort an mit der Luftseilbahn angereist. Auf dem Gipfel herrschten stürmische Verhältnisse, weshalb die Abfahrt schnell in Angriff genommen wurde. Die Gruppe teilte sich anschliessend: Die einen gingen bereits die besten Plätze auf der Terrasse der Lobhornhütte reservieren während dem die anderen noch aufs Sousegg gingen. Am Abend genossen wir beste Bewirtung & einen schönen Sonnenuntergang in der Hütte. Am nächsten Tag konnten wir in zügigem Tempo & einer gemütlichen Spur die Schwalmere besteigen. In bestem Schnee nahmen wir dann den Heimweg via Soustal in Angriff.


Club- & Schülerskirennen 2022

Nach mehreren Jahren mit zu wenig Schnee konnte das Club- und Schülerrennen dieses Jahr wieder durchgeführt werden. Wie gewohnt fand am Freitagabend der Langlauf und am Samstag das Skirennen statt. Die 9 Erwachsenen und 11 Kinder bestritten bereits am Freitagabend mit viel Elan das Langlaufrennen. Auch am Samstag durften wir nebst den Schüler*innen 15 Clubmitglieder zum Skirennen begrüssen. Dies fand beim schönem Wetter auf dem „Stuck“ statt. Es war einmal mehr ein gemütlicher Anlass. Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfenden und Teilnehmenden für die Unterstützung. Ein Dank geht ebenfalls an unsere Gäste, welche zum Essen und Trinken vorbei gekommen sind und die Teilnehmenden angefeuert haben

Download
Rangliste Club- und Schülerskirennen 2022
Rangliste Club- und Schülerrennen 2022.p
Adobe Acrobat Dokument 69.3 KB

Clubtour Ärlenlücke

Am 15. Januar machten sich 13 Clubmitglieder auf den Weg richtung Ärlenlücke. 12 davon kamen zuoberst an und genossen eine schöne Abfahrt durch besten Schnee. 


Jahresbericht 2021

Vorstand und Mitglieder 

Der Vorstand hat in neuer Zusammensetzung in das Vereinsjahr gestartet. Es freut mich, dass wir in neuer Zusammensetzung mit engagierten und motivierten Vorstandskollegen und -kolleginnen auf das vergangene Jahr zurückblicken können. Nach wie vor ist der Posten der Sekretärin / des Sekretärs nicht besetzt. Die Aufgaben wurden im vergangenen Jahr auf die übrigen Vorstandsmitglieder verteilt.  

Der Verein zählt aktuell 57 Aktiv- und 90 Gönnermitglieder. 

Anlässe und Aktivitäten 

Für viele unserer Anlässe und Aktivitäten mussten wir im vergangenen Jahr aufgrund der aktuellen Situation kurzfristig über die Durchführung entscheiden und diese teilweise ganz absagen. Erfreulich ist, dass wir trotzdem einige Anlässe und Aktivitäten durchführen konnten. 

Skitour Hohgant 

Anfang Januar begannen wird das Clubjahr mit der ersten Skitour auf den Hohgant. Die Tour startete via Habkern über den Traubbach auf den Hohgant. Das Wetter zeigte sich an diesem Tag von seiner wechselhaften Seite. Nebst Bewölkung färbte der Sahara-Sand die Landschaft an diesem Tag gelblich, was wir vom Hohgant sowie während der Abfahrt beobachten konnten. Es freut mich, dass nebst altbekannten Mitgliedern auch neue Aktivmitglieder an der Skitour auf den Hohgant und auch an den weiteren Touren teilgenommen haben.  

Tourenwochenende Kröntenhütte

Vom 8.-11. April fand erstmals ein 4 tägiges Skitourenwochenende im Kröntengebiet statt. Am ersten Tag stieg die Gruppe von Erstfeld zur Kröntenhütte auf 1903 M.ü. M. auf. Bei unterschiedlichen Wetter- und Schneeverhältnissen bestieg die Gruppe in den folgenden zwei Tagen die Gipfel des Kröntens und des Schneehüender-stocks. Aufgrund des Wetters und der Schneeverhältnisse musste die Rückkehr am letzten Tag über den normalen Hüttenweg anstelle einer weiteren Skitour erfolgen. Der Aufenthalt in der SAC-Hütte sowie die Skitouren im Kröntengebiet waren für alle Beteiligten ein schöner Ausflug.  

An dieser Stelle möchte ich unserem Tourenleiter Alex Schläppi und Diego, welche die Touren organisiert und durchgeführt haben, herzlich danken. Die Skitouren stossen auf grosses Interesse und ohne ihr Engagement wäre ein Jahresprogramm mit vielen Skitouren, wie wir dies aktuell haben, kaum möglich.  

Sidelhornderby 

Im Juni fand zum Skitouren-Saisonab-schlus das Sidelhornderby statt, welches wie jedes Jahr gemeinsam mit dem Skiclub Innertkirchen organisiert wurde. Die 36 Teilnehmenden nahmen am frühen Morgen den Aufstieg auf das Sidelhorn in Angriff und wurden mit ei-ner Abfahrt bei schönem Frühlingswetter belohnt. Das Derby sowie das gemeinsame Beisammensein im Anschluss auf dem Grimselpass, fanden auch dieses Jahr grossen Anklang bei den Teilnehmenden. 

Chilbi 

Die Chilbi wurde auch im vergangenen Sommer aufgrund der geltenden Coronmassnahmen nicht durchgeführt. Trotz der geltenden Massnahmen und der Absage der Chilbi erachtete es der Vor-stand als wichtig, den Mitgliedern und weiteren interessierten Personen aus dem Dorf, eine Gelegenheit zum Beisammensein zu bieten. Es wurde daher anstelle der Chilbi ein Beisammensein im kleineren Rahmen beim Bärfallenschopf organisiert.  

Sommertour 

Auch diesen Sommer fand eine Sommertour statt. Anstelle eines zweitägigen Ausfluges wurden dieses Jahr zwei einzelne Tagestouren angeboten. Am Samstag fand bei schönem Sommer-wetter eine Klettertour in den Engelhörnern mit Überschreitung des Simeler, des Rosenlauistocks sowie des Tannenspitz statt. Am Sonntag wurde die Eishöhle am Hasliberg besichtigt.  

Sommeranlass „Tag am See“ 

Nebst der Sommertour wurde dieses Jahr im August erstmals ein „Tag am See“ organisiert. Die ursprünglich geplante Aktivität mit Wasserskifahren konnte nicht wie geplant stattfinden. Als Alternativprogramm wurde eine Wanderung und eine Biketour organisiert. Je nach Interesse konnten sich die Teilnehmenden der Wander- oder Bikergruppe anschliessen. Am Abend fand ein gemeinsames Abendessen in Meiringen statt, zu welchem sich auch weitere Vereinsmitglieder dazugesellten.  

Dank 

Das vergangene Jahr hat bedingt durch die Coronamassnahmen immer wieder Flexibilität und kurzfristige Programmänderungen gefordert. An dieser Stelle möchte ich den Vorstandsmitgliedern herzlich für ihren Einsatz und die Flexibilität im vergangenen Jahr danken. Ein weiterer Dank geht an alle unserer Mitglieder und weitere Personen, welche den Skiclub im vergangenen Jahr durch ihre Mitgliederbeiträge und Mithilfe an Anlässen unterstützt haben. Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr alle unsere Touren und Aktivitäten wie geplant durchführen können.

 

Guttannen, im Oktober 2021 

Daniela Willener


Sommer Clubtour

Die Sommerclubtour wurde dieses Jahr in zwei einzelne Tagesaktivitäten geteilt. Am Samstag gingen wir zu elft in die Engelhörner klettern. Dabei wurden die Simeler, der Rosenlauistock und Tannenspitz überschritten. Am Sonntag machten wir uns nach einem kurzen Seil-Training auf um die Eishöhle am Hasliberg zu entdecken. 


Sidelhornderby 2021

Gemeinsam mit dem Skiclub Innertkirchen konnten wir, nach der letztjährigen Absage, das Sidelhornderby wieder durchführen. Bei warmen Verhältnissen versammelten sich knapp 50 Leute auf dem Grimselpass um die 600 Höhenmeter in Angriff zu nehmen. Auf dem Gipfel herrschte gemütliche Stimmung unter allen Skitourengängern. Die Abfahrt war geprägt durch wechselhafte und schwierige Verhältnisse. Wir sind froh, dass alle Teilnehmer die Ziellinie unfallfrei passieren konnten und gratulieren unseren Siegern Daniela und Alex zum verdienten ersten Platz. Anschliessend verbrachten wir den Mittag bei Wurst und Bier gemeinsam auf dem Pass. Vielen Dank an alle Helfenden und Organisierenden!

 


Clubtour Krönten 2021

Vom 08. - 11. April 2021 haben wir vier Tage im Krönten Gebiet verbracht. Am ersten Tag reisten wir nach Erstfeld und stiegen anschliessend mit den Skis zur Kröntenhütte auf. Während den nächsten zwei Tagen haben wir bei unterschiedlichen Wetter- und Schneeverhältnissen die Gipfel des Kröntens und Schneehüenderstocks bestiegen. Die Abfahrten gingen durch unterschiedliche Täler mit imposanten Gletscherlandschaften, obwohl die Gipfel nahe beieinander waren. In der Hütte wurden wir rundum gut verpflegt und fühlten uns stets gut beherbergt - ein grosses Dankeschön an die Hüttenwarte. Am letzten Tag waren wir durch das Wetter und die Verhältnisse gezwungen, den Rückweg auf dem normalen Hüttenweg zu bewältigen. Wir können auf eine schöne und gemütliche Zeit zurückschauen. 

 

Ein grosses Dankeschön an unseren Tourenführer für diese schönen Tage.


Clubtour Hohgant 2021

Am 6. Januar begaben wir uns nach Habkern. Von dort aus ging es bei wechselhaftem Wetter via Traubach auf den Hohgant. Auf dem Gipfel angekommen zeigte sich der Saharasand von seiner intensivsten Farbe und färbte die Landschaft gelblich. Die Abfahrt konnten wir in der oberen Hälfte mit gut fahrbarem Altschnee beginnen. Im unteren Teil verlief die Abfahrt durch den Wald und der Schnee wurde zunehmend schwer.

 

Danke Alex für die gute Tourenleitung!

 


2. Clubtour 2020

Vom 8. bis 9. Februar fand unsere 2. Clubtour im Diemtigtal statt. Am Samstag gings vom Meniggrund aus aufs Niederhorn, Stalden und zurück. Die Schneeverhätnisse waren, auch wenn leicht verblasen, pulvrig gut. Die Unterkunft war im Hotel Spillgerten in Schwenden.

Am Abend gabs dann noch für die fitten eine Vollmondtour auf den Stiereberg.

 

Der Sonntag wurde ganz dem Landvogtenhoren gewidmet. Nach dem steilen Aufstieg war eine wunderschöne Aussicht und eine Pulverabfahrt der Lohn.

 

Besten Dank unserem Tourenleiter für dieses schöne und sehr gut organisierte Wochenende!


1. Clubtour 2020

Die erste Clubtour, vom Sonntag 12. Januar, führte durch heimisches Gefilde. Bei schönstem Frühlings-Wetter konnten dabei wunderbare Sulzabfahrten genossen werden. Nach der Tour gabs beim Bärghüttli des Tourenchefs ein Raclette. Was will man mehr :))


Rangliste Altjahrsjass 2019

Download
Rangliste Altjahrsjass 2019 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.7 KB

Sidelhorn-Derby, Sonntag 23. Juni 2019

Die Sidelhornderby 2019 ist Geschichte und war ein einmal mehr ein gemütlicher Anlass mit 29 Teilnehmenden. Danke allen die organisierten, halfen und mitmachten!


2-Tägige Clubtour Gwächte-Gelmer-Tieralplistock

Am Samstag 16. Februar trafen sich 7 Clubmitglieder um 07.00 in Guttannen und fuhren anschliessend an die Handegg. Per Gondelbahn ging es dann zur Gerstenegg.

Tagesziel war die Gelmerhütte und die Gwächte. Bei Top Wetter- und Schneeverhältnissen genossen wir die Aussicht auf der Gwächten und die anschliessende Abfahrt zurück zur Gelmerhütte. Am Nachmittag genossen wir Sonne und Bier bei der Gelmerhhütte und liessen uns durch die Kochkünste unseres Tourenchefs verwöhnen.

Am nächsten Tag führte uns Xöidi auf die Diechterlimmi. Von dieser fuhren wir auf den Triftgletscher und nahmen von dort den Gipfelhang auf den Tieralplistock in Angriff. Auf dem Gipfel angekommen genossen wir die Aussicht und ein Stück Toblerone, offeriert vom Geburtstagskind und Fotografen Diego. Die abschliessende Abfahrt war dann noch das Tüpfelchen auf dem i .

 

Wir danken unserem Tourenleiter Xöidi vielmals für die Top organisierte und durchgeführte Tour und unserem Fotografen Diego für die eindrücklichen Bilder!

 

 

Mehr Fotos sind im...


Club-Biathlon, Club- und Schülerrennen 2019

Das Club- und Schülerrennen war einmal mehr ein gemütlicher Anlass. Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern, Teilnehmenden und Besuchern für die Unterstützung und entschludigt sich dass der Club-Biathlon doch sehr spontan und kurzfristig angesagt wurde. Nächstes Jahr ist dieser fest im Programm.

...mehr Fotos sind im...


Sidelhornderby 2018

Mit 31 Teilnehmer und perfekten Tourenverhältnissen fand am 10. Juni das Sidelhornderby statt. Mit anschliessendem Bier und grillplausch schlossen wir einen weiteren gelungenen Skitag ab.


Clubtour 27. - 28. Januar 2018, Griesalp

Fotos: Diego Schläppi

Wir danken unserem Tourenleiter und Bergführer Xöidi Schläppi für das geniale Wochenende im Kiental!

Weitere Fotos im Album...


Tschingelmadchilbi 2017

Eine schöne und gut besuchte Tschingelmadchilbi gehört mal wieder der Geschichte an. Der Vorstand Dankt dem O.K., allen Helfenden, Beteilligten, Besuchern und Sponsoren, speziell der Maurer&Raz AG und der Kraftwerke Oberhasli AG, für ihre Unterstützung.

 

 

Eindrücke vom Samstag:

Der Chilbistich gewann dieses Jahr Walter Schläppi, dicht gefolgt von Martin Willener '86, die Rangliste folgt.

Kurz vorweg; Nächstes Jahr ist Schnapszahl-Chilbi, somit "Fifä-fiifzg" Jahr Tschingelmadchilbi. Das heisst dies wird selbstverständlich gebührend gefeiert und die Chefi-Bar wieder reaktiviert...


Sydelhornderby 2017

Die Sydelhorn-Derby fand heute, den 11. Juni, bei schönstem Wetter statt. 28 Teilnehmende nahmen an diesem gemütlichen Anlass teil.

Im Namen des Skiclub Guttannen danke ich allen Helfenden und gratuliere Barbara Willener und Martin Willener zum Sieg.

Ebenfalls erfreulich ist die grosse Teilnehmerzahl seitens Skiclub Guttannen (siehe Rangliste).

 

Reto Schläppi

OK Sidelhornderby

Download
Rangliste Sidelhornderby '17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.3 KB

Tschingelmadchilbi 2017

Die Tschingelmadchilbi 2017 findet dieses Jahr am Samstag 22. Juli und Sonntag 23. Juli statt. Das Tschingelhell-Festival ist das Wochenende davor.

Speziell in diesem Jahr ist der Berggottesdienst am Sonntag. Nähere Informationen zum Programm folgen.

Wie immer sind wir auf freiwillige Helfer angewiesen. Die Daten für das Aufstellen sind im Jahresprogramm einsehbar.


Wannisbordsee Cup 2016

Mehr Bilder im...